Plus
Koblenz/Montabaur

Serienräuber gefesselt: Paar schildert Heldentat

Berthold Grings (von links) und Hilde Führ stellten den Täter. Tankstellenpächter Michael Rabe verfolgte den Überfall zu Hause in Bad Camberg per Telefon. Grings' Kollege James McDonald musste nicht mehr eingreifen. Jack Russell Terrier Paul war auch dabei und verbellte den Täter.
Berthold Grings (von links) und Hilde Führ stellten den Täter. Tankstellenpächter Michael Rabe verfolgte den Überfall zu Hause in Bad Camberg per Telefon. Grings' Kollege James McDonald musste nicht mehr eingreifen. Jack Russell Terrier Paul war auch dabei und verbellte den Täter. Foto: Werner Dupuis

Erst drohte er dem Tankstellen-Serienräuber mit einer Axt, rang ihn zu Boden und rief seine Freundin: „Hilde! Bring die Kabelbinder!" Dann fesselte Berthold Grings (45) den Räuber an Armen und Beinen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur 
Hartmut Wagner Seit jener heldenhaften Tat an der Tankstelle in Pfalzfeld (Rhein-Hunsrück-Kreis) sind gut acht Monate vergangen. Seit Juni steht der Räuber (24) vor dem Landgericht Koblenz. Jetzt sagte Grings im Prozess aus und bekam großes Lob von Richterin Monika Fay-Thiemann („Sie leisteten wertvolle Dienste") und Staatsanwältin Britta ...