Giesenhausen

„Gaunerzinken“: Zeichen an Briefkasten verunsichern Oberwesterwald

Ein Unbekannter ist am Freitagnachmittag dabei beobachtet worden, wie er auf den Briefkasten eines Hauses an der Straße „In den Fuchskauten“ in Giesenhausen einen sogenannten Gaunerzinken malte und dann verschwand.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zuvor hatte der Mann Grundstück und Wohnhaus genau inspiziert. Zeugen beschreiben den Mann als 50 bis 60 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß. Er soll eine normale Statur und graue Haare haben sowie ungepflegt erscheinen. Bekleidet war er mit einer braunen Lederjacke und einer schwarzer Trainingshose mit weißen Streifen. Die Polizei bittet um Hinweise unter 02662/955 80.

Als Gaunerzinken werden Geheimzeichen bezeichnet, die unter anderem schon seit Jahrhunderten von Einbrechern genutzt werden, um anderen Einbrechern mitzuteilen, ob in einem Gebäude viel oder gar nichts zu holen ist. Auch von Drückerkolonnen werden sie heute immer noch oder wieder eingesetzt. Erst kürzlich hatte die Polizei Flensburg mitgeteilt, dass bei Wohnungseinbrüchen die Häuser im Vorfeld mit Geheimzeichen markiert worden seien.

Gängige Gaunerzinken – dokumentiert von Manfred Brückels für Wikipedia (CC BY-SA 3.0):