Plus
Kemmenau/Welschneudorf

Energiepolitik: Windkraft zieht tiefen Graben

Das Thema Windkraft treibt die Kemmenauer im Rhein-Lahn-Kreis um, das war weder zu übersehen noch zu überhören. Schätzungsweise rund 100 Bürger kamen zu der Einwohnerversammlung, zu der Verbands- und Ortsgemeinde gemeinsam eingeladen hatten. Erklärtes Ziel der Veranstaltung war es, über den Status quo in Sachen örtliches Windkraftvorhaben zu informieren. Falls man als Nebeneffekt darauf gehofft hatte, die seit einigen Wochen in Kemmenau beim Thema Windenergie brandenden Wogen zu glätten, so war diese Hoffnung wohl vergebens.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Bletzer Die Verbandsgemeinde stehe in der Pflicht, die auf Bundesebene beschlossene Energiewende vor Ort umzusetzen, warb VG-Bürgermeister Josef Oster, der als Referent in den Abend einstieg, um Verständnis. 2011 habe sich der VG-Rat entschieden, bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplans Gelände für den Bau von Windkraftanlagen auszuweisen: "Damit ...