Plus
Bad Marienberg

Einst selbst Flüchtling: Shams Ul-Haq kam 1990 aus Pakistan nach Bad Marienberg

Zurück in Bad Marienberg: Shams Ul-Haq besucht häufig Freunde im Westerwald. Der Mann, der 1990 aus Pakistan kam, hilft heute Flüchtlingen, sich in Deutschland zurechtzufinden
Zurück in Bad Marienberg: Shams Ul-Haq besucht häufig Freunde im Westerwald. Der Mann, der 1990 aus Pakistan kam, hilft heute Flüchtlingen, sich in Deutschland zurechtzufinden Foto: Markus Kratzer

Shams Ul-Haq steigt aus dem Auto aus, und man merkt sofort, dass er hier zu Hause ist. Hier, das ist in Bad Marienberg. Und hier im Schulzentrum ist der Ort, an dem er vor 25 Jahren in Deutschland Fuß fasste.

Lesezeit: 6 Minuten
„In diesem Gebäude bin ich damals zur Schule gegangen, hier war unser Klassenraum, dort drüben war das Lehrerzimmer.“ Der 40-Jährige erinnert sich genau. Beim Zuhören fällt auf, dass die Erinnerungen an seine Zeit im Westerwald noch sehr lebendig sind. „Der Westerwald ist meine Heimat. Das merke ich je- des Mal, ...