Plus
Stangenrod

Einmal Erbsensuppe für Stangenrod, bitte

Was mal als kleine Aktion auf dem heutigen Dorfplatz begann, hat sich zu einem zweitägigen Fest ausgewachsen. Was sich nicht verändert hat: Es gibt Erbsensuppe, allerdings deutlich mehr als noch zu Beginn 1983. 130 Liter kochen die fleißigen Helfer mittlerweile.
Was mal als kleine Aktion auf dem heutigen Dorfplatz begann, hat sich zu einem zweitägigen Fest ausgewachsen. Was sich nicht verändert hat: Es gibt Erbsensuppe, allerdings deutlich mehr als noch zu Beginn 1983. 130 Liter kochen die fleißigen Helfer mittlerweile. Foto: Larissa Schütz

Das Erbsensuppenfest in Stangenrod, ins Leben gerufen und organisiert vom örtlichen Frauenchor, hat eine lange Tradition. Zum 33. Mal fand die Veranstaltung nun schon statt, und zahlreiche Besucher feierten rund um das Dorfgemeinschaftshaus. Der Überschuss an Einnahmen wird gespendet und fließt in gemeindeinterne Projekte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Larissa Schütz Begonnen hat alles 1983 mit 20 Litern Erbsensuppe, die auf dem heutigen Dorfplatz verkauft wurde. Das Fest wurde immer beliebter und der Kessl größer, bald schon waren es 80 Liter Suppe. Mittlerweile sind es 130 Liter, die beim Fest ausgegeben werden - rund 400 Portionen. In ...