Plus
Hilgert

Bau eines Backes ist das neueste Projekt

Der Backes soll zum Bommertfest fertiggestellt sein. Dann werden hier Flammkuchen, Brot und Pizza für die vielen Besucher gebacken.
Der Backes soll zum Bommertfest fertiggestellt sein. Dann werden hier Flammkuchen, Brot und Pizza für die vielen Besucher gebacken. Foto: privat

Das neueste Projekt des Bommertvereins in Hilgert ist der Bau eines Backes. „Das kostet die Gemeinde keinen Cent Geld“, sagt Werner Kolbe nicht ohne Stolz. Der Holzofen hat mittlerweile eine Umhausung, das Dach ist fast fertig. Fast alles ist in Eigenleistung entstanden, ortsansässige Firmen unterstützten das Vorhaben ebenfalls.

Lesezeit: 1 Minute
Die Kolbes sind sicher, dass sie den drei mal dreieinhalb Meter großen Backes am Bommertfest in Betrieb nehmen können. In dem kleinen Haus gibt es eine große Arbeitsfläche, ein Kühlschrank soll darin Platz finden, genauso Bierzeltgarnituren und ein Holzvorrat. Der Förderverein wird die Nutzung des Backes verwalten. Ein eigenes Backhaus hat ...