Ransbach-Baumbach

Alte Gewölbe unter ehemaligem Fohr-Brauerei-Anwesen freigelegt

Alte Gewölbe unter ehemaligem Brauerei-Anwesen freigelegt Foto: honorarfrei

28 Meter lang, 5,5 Meter breit und 3,80 Meter hoch ist das Gewölbe, das nach dem Abriss des früheren Fohr-Stammsitzes in Ransbach-Baumbach wieder freigelegt wurde. Das unterirdische Gemäuer verläuft direkt parallel zur Rheinstraße.

Anzeige

Im Rahmen der Arbeiten, die nach dem Abriss des alten Hauses auf dem Gelände im Gang sind, wurde das historische Gemäuer bereits mit einer Betondecke von oben gesichert. Darüber werden Parkplätze entstehen, die zum dort im Bau befindlichen Telekom Shop gehören. Für das Gewölbe selbst könnte sich Investor Thomas Böckling aus Montabaur eine gastronomische Nutzung vorstellen, wenn er dafür einen passenden Mieter findet.

Das frühere Stammhaus der Fohr-Brauerei in der Ransbach-Baumbacher Rheinstraße dämmerte etwa drei Jahrzehnte lang in einem sanierungsbedürftigen Zustand dahin. Nach dem Abriss des Gebäudes im vergangenen Herbst steht nun bereits der Rohbau für einen Neubau. Ende April soll dort ein Telekom Shop eröffnen.