Als Milliardär der Heimat verbunden geblieben

Ralph Dommermuth (51) aus Montabaur hat in weniger als 30 Jahren den Aufstieg vom freien Mitarbeiter eines PC-Händlers zu einem der reichsten Männer Deutschlands geschafft. Das Forbes Magazin bezifferte sein Vermögen unlängst auf 3,9 Milliarden Dollar.

Anzeige

In der Westerwälder Kreisstadt begann seine steile Karriere 1988 mit der Gründung der 1&1 EDV Marketing GmbH. Heute ist er Vorstandsvorsitzender und größter Aktionär der United Internet AG (unter anderem GMX und web.de) mit Sitz in Montabaur. Die Aktiengesellschaft hat weltweit circa 8000 Mitarbeiter. Seine Heimatstadt hat Dommermuth stets als einen wichtigen Standort seines Unternehmens gepflegt und nebenbei durch Millioneninvestitionen in den ICE-Park die Stadtentwicklung vorangetrieben. Der in Dernbach geborene Westerwälder wohnt bis heute in Montabaur. Er hat einen erwachsenen Sohn und ist mit der Modeunternehmerin Judith Berger verheiratet. tf