Plus
Westerwald

1100 Flüchtlinge leben auf dem Stegskopf

Das Nordtor auf dem Stegskopf.
Das Nordtor auf dem Stegskopf. Foto: Marcelo Peerenboom

Die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) auf dem Stegskopf steuert mit großen Schritten auf die derzeit vorgesehene Maximalbelegung zu. Innerhalb von nur fünf Tagen sind rund 400 weitere Flüchtlinge mit Bussen in die Einrichtung gebracht worden, wo sie dann vier bis sechs Wochen bleiben sollen. Danach ist eine Verteilung auf die Landkreise in Rheinland-Pfalz vorgesehen. Aktuell sind nach Angaben von AfA-Leiter Winfried Conrad knapp 1100 Asylbewerber auf dem Stegskopf untergebracht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Marcelo Peerenboom Höchstens 1500 Menschen will das Land dort aufnehmen. Eine Belegung über diese Grenze hinaus ist nach derzeitigem Stand daran gebunden, dass das Mainzer Institut für sozialpädagogische Forschung zu einem positiven Ergebnis kommt, was zum einen das Leben auf dem Stegskopf betrifft und zum anderen die Akzeptanz ...