Plus
Vielbach

Vor 100 Jahren: Fachklinik Vielbach war Erholungsheim

Frauen aus dem Dorf kümmerten sich um die Verpflegung der jungen Urlauber.
Frauen aus dem Dorf kümmerten sich um die Verpflegung der jungen Urlauber. Foto: honorarfrei

Es ist 100 Jahre her, als das Hauptgebäude der heutigen Fachklinik Vielbach am Rand der Ortsgemeinde gebaut wurde. Das massive Mauerwerk hat sich über die Jahre kaum verändert. Noch immer weist eine große steinerne Treppe den Besuchern den Weg in das imposante Gebäude, das von hohen Eichen umrahmt wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Verena Hallermann Was heute ein Krankenhaus für alkohol- und medikamentenabhängige Männer ist, war damals ein Erholungsheim für Kinder. Mitten im Ersten Weltkrieg, am 15. März 1916, ist das Heim entstanden. Der Frankfurter Architekt und Bauunternehmer Jakob Carl Junior, nach dem das Juniorische Erholungsheim auch benannt wurde, hatte das ...