Plus

Unterwesterwaldbahn: Tonzüge setzen den Brücken zu

Unterhalb der Hohen Brücke bei Niedererbach ist ein kleines Containerdorf entstanden, das über eine breite Baustraße angeschlossen wurde. In Kürze erfolgt die Aufstellung eines Krans und der Gerüste.
Unterhalb der Hohen Brücke bei Niedererbach ist ein kleines Containerdorf entstanden, das über eine breite Baustraße angeschlossen wurde. In Kürze erfolgt die Aufstellung eines Krans und der Gerüste. Foto: Hans-Peter Günther

Die umfangreichen Tonvorkommen im Westerwald sind ein bedeutender Rohstoff und auch Exportartikel weit über die Region hinaus. Vor allem von der Umweltbilanz her hat der Schienengüterverkehr hierbei eine erhebliche Bedeutung. Doch der setzt gerade den alten Brücken zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Niedererbach. Rund eine Million Tonnen Westerwälder Ton transportiert die DB Cargo pro Jahr mit rund 800 Spezialwaggons. Den Ton benötigt vor allem die Fliesenindustrie in der norditalienischen Emilia Romagna. Damit die Tonzüge auch in der Zukunft über die Unterwesterwaldbahn rollen können, werden in diesem Jahr insgesamt drei Brücken neu gebaut ...