Plus
Westerwald

1. Teil unserer Serie: Der Weg zur gesetzlichen Betreuung

Es ist nicht leicht, Hilfe von anderen Menschen anzunehmen. Doch ein Betreuer sorgt nicht nur für Unterstützung im Alltag, er kann auch als Gesprächspartner einen wichtigen Teil des Lebens ausmachen. Immer jedoch geht es nach dem Willen des Patienten. 
Es ist nicht leicht, Hilfe von anderen Menschen anzunehmen. Doch ein Betreuer sorgt nicht nur für Unterstützung im Alltag, er kann auch als Gesprächspartner einen wichtigen Teil des Lebens ausmachen. Immer jedoch geht es nach dem Willen des Patienten.  Foto: picture alliance

Die Nachbarin von Anna Töger (Name geändert) klopft an die Terrassentür. Alle gehen über die Terrasse, wenn sie die alte Dame besuchen wollen. Sie hat Glück, dass sie mitten im Dorf wohnt und hin und wieder einer nach ihr schaut. Denn sie ist 92 Jahre alt und kommt nicht mehr weiter als bis in ihren Garten. Immerhin.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Willke Denn der ist ihr eine Freude. Noch bis vor Kurzem hat der Sohn von Anna Töger für sie eingekauft, doch der ist gestorben. Nun hat sie keinen nahen Verwandten mehr, der sich um sie kümmert. Die Nachbarin ist besorgt. Was kann sie für die alte Dame ...