Plus
Westerwald/Region

Morsen: Amateurfunker pflegen alte Art der Verständigung

Ein "dit" und ein "dah" oder ein kurzer und ein langer Ton oder übersetzt ein "e" und ein "t" - die Morsetelegrafie wurde im 19. Jahrhundert entwickelt.
Ein "dit" und ein "dah" oder ein kurzer und ein langer Ton oder übersetzt ein "e" und ein "t" - die Morsetelegrafie wurde im 19. Jahrhundert entwickelt. Foto: picture alliance

„Wenn man es einmal gelernt hat, kann man es nie wieder vergessen, ähnlich wie Fahrrad fahren.“ Was Arno Herz aus Welschneudorf hier erläutert, ist nicht etwa das Klavierspielen oder eine ähnliche Fertigkeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer Der Vorsitzende des Ortsverbandes Mittelrhein K 32 im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) spricht von der Morsetelegrafie, ein in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickeltes Verfahren zur Übermittlung von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Jetzt schickt sich die mehr und mehr in Vergessenheit geratene Art der Kommunikation an, ...