Plus

Teil 56: Bürger und US-Soldaten arrangieren sich

Foto: webre

Koblenz – Niederlage, Revolution und eine neue Besatzungsmacht: Das Jahr 1918 war für die Koblenzer nicht nur entbehrungsreich, sondern auch der Beginn einer ungewissen Zukunft. Dabei hätte es für sie schlimmer kommen können: Während andere Regionen im Deutschen Reich am Rande eines Bürgerkrieges standen, blieb es an Rhein und Mosel weitgehend ruhig – die massive Präsenz von US-Soldaten in der Stadt hatte durchaus ihre positiven Seiten.

Lesezeit: 5 Minuten
Koblenz - Niederlage, Revolution und eine neue Besatzungsmacht: Das Jahr 1918 war für die Koblenzer nicht nur entbehrungsreich, sondern auch der Beginn einer ungewissen Zukunft. Dabei hätte es für sie schlimmer kommen können: Während andere Regionen im Deutschen Reich am Rande eines Bürgerkrieges standen, blieb es an Rhein und Mosel weitgehend ...