Plus
Koblenz

Teil 48: Die Provinzhauptstadt wird elektrisch

Die elektrische Straßenbahn prägte – wie hier auf dem Plan – noch in den 50er- und 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts das Stadtbild. Die seltene Aufnahme stammt aus dem Buch „Die Elektrisch an Rhein, Mosel und Lahn“ von Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R. Reimann.
Die elektrische Straßenbahn prägte – wie hier auf dem Plan – noch in den 50er- und 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts das Stadtbild. Die seltene Aufnahme stammt aus dem Buch „Die Elektrisch an Rhein, Mosel und Lahn“ von Eckehard Frenz, Rolf Präuner und Wolfgang R. Reimann. Foto: Aus dem Buch "Die Elektri

Die rasanten technischen Entwicklungen im 19. Jahrhundert setzten auch die Verantwortlichen in Koblenz unter Druck. Mussten sie sich doch nicht nur mit einer neuen „Gesundheitsinfrastruktur“ auseinandersetzen, sondern auch mit einem neuen Transportmittel: der Straßenbahn. In der Provinzhauptstadt ist der Aufbau eines funktionierenden öffentlichen Verkehrs übrigens nicht von der Entstehung der Stromversorgung zu trennen.

Lesezeit: 7 Minuten
Koblenz. Die rasanten technischen Entwicklungen im 19. Jahrhundert setzten auch die Verantwortlichen in Koblenz unter Druck. Mussten sie sich doch nicht nur mit einer neuen "Gesundheitsinfrastruktur" auseinandersetzen, sondern auch mit einem neuen Transportmittel: der Straßenbahn. In der Provinzhauptstadt ist der Aufbau eines funktionierenden öffentlichen Verkehrs übrigens nicht von der Entstehung ...