Plus

Teil 33: Der schwarz-rot-goldene Traum platzt

Koblenz – Bürger versöhnen sich mit den Soldaten und erheben sich gemeinsam gegen die Obrigkeit: Diese Schreckensversion führender Militärs konnte in den Revolutionsjahren 1848 und 1849 durchaus Wirklichkeit werden. Denn ein Sturm der Entrüstung gegen die verkrusteten Strukturen der Nachkongressära fegte durch die deutschen Staaten. Bürgerkriegsähnliche Auseinandersetzungen waren damals nicht selten. In Koblenz blieben dagegen Unruhen aus. Doch auch in der Provinzhauptstadt war die Begeisterung für Freiheit und Gleichheit groß.

Lesezeit: 8 Minuten
Koblenz - Bürger versöhnen sich mit den Soldaten und erheben sich gemeinsam gegen die Obrigkeit: Diese Schreckensversion führender Militärs konnte in den Revolutionsjahren 1848 und 1849 durchaus Wirklichkeit werden. Denn ein Sturm der Entrüstung gegen die verkrusteten Strukturen der Nachkongressära fegte durch die deutschen Staaten. Bürgerkriegsähnliche Auseinandersetzungen waren damals nicht selten. ...