Plus
Koblenz

Teil 28: Mächtige Festung bringt neue Lasten

Britische Künstler des 19. Jahrhunderts waren vom romantischen Rheintal mit seinen malerischen Städten und Burgen begeistert. Aber auch die Festung Ehrenbreitstein wurde zu einem beliebten Motiv. Doch die eindrucksvolle Szenerie, die sich in zahlreichen Gemälden widerspiegelt, täuscht über die tatsächliche Situation hinweg. Denn nicht nur aus Sicht der Bevölkerung legten die Preußen in ihrer neuen Rheinprovinz alles andere als einen Traumstart hin. Die neue Ära begann, wie die alte geendet hatte – mit schwer zu ertragenden Belastungen für die Menschen.

Lesezeit: 7 Minuten
Koblenz. Britische Künstler des 19. Jahrhunderts waren vom romantischen Rheintal mit seinen malerischen Städten und Burgen begeistert. Aber auch die Festung Ehrenbreitstein wurde zu einem beliebten Motiv. Doch die eindrucksvolle Szenerie, die sich in zahlreichen Gemälden widerspiegelt, täuscht über die tatsächliche Situation hinweg. Denn nicht nur aus Sicht der Bevölkerung ...