Plus

Teil 26: Russen zwingen Franzosen zum Abzug

Rückkehr der Kaiserlich Russischen Asiatischen Reiterei am 3. Juni 1814. Das Aquarell aus dem Mittelrhein-Museum zeigt die Ankunft asiatischer Truppen in Koblenz.
Rückkehr der Kaiserlich Russischen Asiatischen Reiterei am 3. Juni 1814. Das Aquarell aus dem Mittelrhein-Museum zeigt die Ankunft asiatischer Truppen in Koblenz. Foto: Mittelrhein-Museum

Koblenz – Genialer Feldherr und Vordenker des modernen Staatsaufbaus oder größenwahnsinniger Massenmörder? Je mehr man sich mit der „Ära Napoleon“ beschäftigt, desto schwieriger wird es, diese Frage zu beantworten. Zweifellos waren Soldaten für den Kaiser „Menschenmaterial“, das er jederzeit zu opfern bereit war. Denn seine „Grande Armée“ war multinational und nichts anderes als Instrument einer eiskalten Machtpolitik. Doch zeigt das Koblenzer Beispiel, dass es in dieser Zeit auch hoffnungsvolle Ansätze gab.

Lesezeit: 8 Minuten
Koblenz - Genialer Feldherr und Vordenker des modernen Staatsaufbaus oder größenwahnsinniger Massenmörder? Je mehr man sich mit der „Ära Napoleon“ beschäftigt, desto schwieriger wird es, diese Frage zu beantworten. Zweifellos waren Soldaten für den Kaiser „Menschenmaterial“, das er jederzeit zu opfern bereit war. Denn seine „Grande Armée“ war multinational und ...