Plus
Koblenz

Stadtgeschichtliche Serie Teil 2

Das Luftbild zeigt die Festung Ehrenbreitstein. Farblich stärker abgesetzt: der Teil des südlichen Festungsabschnitts, auf dem die vorgeschichtlichen Funde gemacht wurden.
Das Luftbild zeigt die Festung Ehrenbreitstein. Farblich stärker abgesetzt: der Teil des südlichen Festungsabschnitts, auf dem die vorgeschichtlichen Funde gemacht wurden. Foto: Thomas Frey

Obwohl die Römer nach wie vor als Gründer von Koblenz gelten, beflügeln die jahrtausendealten neuen archäologischen Funde aus dem Stadtgebiet die Fantasie. Ist das heutige Oberzentrum im Kern noch viel älter als gedacht? Die Frage liegt in der Tat auf der Hand – auch wenn man nicht so vermessen sein sollte, den Menschen der Jungsteinzeit die Gründung einer größeren Siedlung zuzuschreiben. Beim Blick in die Eisenzeit wird das ganz anders. Denn jetzt meldet sich ein Volk zu Wort, das wie kein anderes die Urgeschichte Westeuropas geprägt hat: die Kelten.

Lesezeit: 6 Minuten
Koblenz - Obwohl die Römer nach wie vor als Gründer von Koblenz gelten, beflügeln die jahrtausendealten neuen archäologischen Funde aus dem Stadtgebiet die Fantasie. Ist das heutige Oberzentrum im Kern noch viel älter als gedacht? Die Frage liegt in der Tat auf der Hand – auch wenn man nicht so vermessen ...