Plus
Neuwied

Zoff am Deich: Stadt will Landungsbrücken der Firma Collée zwangsräumen lassen

„Müllhaufen“, sagen viele Bürger, „Wertgegenstände“, erwidert Schifffahrtsunternehmer Jürgen Collée, der aber selbst von einem wenig ansehnlichen Bild spricht. So oder so: Die Stadt will die Landebrücken zwangsräumen lassen, nachdem alle Einigungsversuche gescheitert sind.
„Müllhaufen“, sagen viele Bürger, „Wertgegenstände“, erwidert Schifffahrtsunternehmer Jürgen Collée, der aber selbst von einem wenig ansehnlichen Bild spricht. So oder so: Die Stadt will die Landebrücken zwangsräumen lassen, nachdem alle Einigungsversuche gescheitert sind. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Am Neuwieder Deichufer steht ein Showdown unmittelbar bevor: Nach RZ-Informationen will die Stadtverwaltung die Landebrücken von Jürgen Collée zwangsräumen lassen und wartet nur noch eine Entscheidung des Landgerichts Koblenz ab, weil Collée – letztinstanzlich – Widerspruch gegen ein Urteil des Neuwieder Amtsgerichtes eingelegt hat. Es geht dabei aber wohl nur noch um eine Formalie.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Eine Zukunft für den Schifffahrtsunternehmer scheint es in der Stadt auch nach der laufenden Erneuerung des Deichvorgeländes dann nicht mehr zu geben. Sämtliche Einigungsversuche sind gescheitert, das Tischtuch ist nach jahrelangen Streitigkeiten offensichtlich endgültig zerschnitten. Collée will sich dennoch mit allen Mitteln wehren. Im Gespräch mit ...