Plus
Niederbreitbach

Wenn Duschwasser durch die Wand rinnt: Sanierung der „guten Stube“ läuft

Von Ralf Grün
Wenn Duschwasser durch die Wand rinnt Foto: Ralf Grün

Auf größeren Baustellen tritt oft Unvorhergesehenes zutage und wirbelt dann meist nicht nur den Kostenrahmen durcheinander. Das ist in abgeschwächter Form auch bei der Generalsanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Niederbreitbach passiert. Als die mit der Dämmung der Außenwände beauftragte Firma den unterirdischen Bereich bis zur Bodenplatte anging, stießen die Handwerker auf ein Rinnsal, das sich geradewegs aus dem Duschtrakt den Weg durch die Mauer gebahnt hatte. „Nach 40 Jahren Betrieb ist das nicht ungewöhnlich. Der Schaden stellt auch kein großes Problem dar, da ohnehin geplant ist, den kompletten Duschtrakt zu sanieren“, erklärt Ortsbürgermeister Bruno Hoffmann dazu.

Lesezeit: 2 Minuten
Von dieser Episode abgesehen, laufen die Arbeiten im Freizeitpark derzeit reibungslos. Die Balustrade rund um die Terrasse im ersten Stock ist sauber abgeschnitten, der dunkelgraue Dämmstoff schon an vielen Stellen am Gebäude zu sehen, und die durch den größeren Querschnitt der Außenmauer notwendige Anpassung des Daches läuft ebenfalls schon. Doch ...