40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Wanderführer: Neuwieder Verlag hat seine Nische gefunden
  • Wanderführer: Neuwieder Verlag hat seine Nische gefunden

    Neuwied.  Verlagskrise? Nicht bei der ideemedia aus Feldkirchen, die sich 1999 gegründet und auf Wanderführer spezialisiert hat.

    Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh

    Feldkirchen. Viele Verlage haben es in Zeiten der Internetrevolution nicht leicht, auch einige große Häuser scheinen nur von Krise zu Krise zu taumeln. Umso erstaunlicher ist es da, dass sich in Feldkirchen 1999 ein kleiner Verlag neu gegründet und mittlerweile fest etabliert hat. Die „ideemedia“ hat heute 18 freie und feste Mitarbeiter und ihre Nische gefunden. Am 1. März gibt der Verlag von Uwe Schöllkopf seinen 50. Wanderführer heraus: eine Pocket-Sonderausgabe zu den 27 Traumpfaden.

    Nachdem der Verlag zunächst die Freizeitführerserie „Ein schöner Tag – 111 Tipps für Touren“ herausgegeben hatte, setzte er 2004 auf eine neue Karte: Als der Rheinsteig noch in der Planung war, machte sich Schöllkopf mit seinem Ex-Rhein-Zeitungs-Kollegen Olaf Göbel und dessen Frau Renate auf den Weg. Sie beschäftigten sich mit der damals noch kaum verbreiteten GPS-Technik und kämpften sich durch die vielfach noch zugewucherten oder nicht einmal existierenden Pfade des späteren „Wanderwegs des Jahres“.

    Klares Ziel dabei: Einen Wanderführer zu entwickeln, der bequem in den Rucksack passt, so einfach und übersichtlich wie möglich ist und dank guter Fotos schon beim ersten Blättern Lust auf einen Ausflug macht. Außerdem sollten möglichst viele Tipps gegeben werden. „Wanderbücher waren damals so betagt wie der Ruf des Wanderns allgemein“, erinnert sich Schöllkopf.

    Foto: Ulf Steffenfauseweh

    Das neue Konzept ging auf, war vor allem deshalb auch wirtschaftlich erfolgreich, weil der Klein-Verlag einfach sehr früh begonnen hatte und damit schneller als die große Konkurrenz auf dem Markt war. Der Rheinsteig-Führer wurde beispielsweise rund vier Wochen vor der offiziellen Eröffnung des Weges fertig. „Wir waren auf dem richtigen Weg“, sagt Schöllkopf und fügt an, dass „ideemedia“-Produkte in den Beststellerlisten der Wanderführer ganz oben landeten.

    So wie die Wanderwege in Rheinland-Pfalz aus dem Boden schossen, so legte auch der Verlag aus Feldkirchen viele weitere Führer zu den verschiedenen Strecken auf. Wichtig war und ist für Schöllkopf dabei, dass er mit der Zeit geht, möglichst immer wieder Neuerungen anbietet. So steht heute nicht mehr das Rucksackformat so im Fokus, sondern eine integrierte Onlineanbindung. In den neueren Büchern sind QR-Codes enthalten, mit denen der Wanderer sich die Informationen bequem aufs Handy laden kann.

    Entscheidend dabei – egal ob gedruckt oder auf dem Handy: Verlagsmitarbeiter sind die Wege selbst abgelaufen, haben geprüft, neutral bewertet und auch die Daten sehr genau erfasst. Mit Ulrike Poller und Wolfgang Todt hat der Verlag dafür sogar zwei festangestellte Autoren, die sich praktisch nur darum kümmern und entsprechend erfahren sind. „Wer sich einmal stundenlang durch die diversen Online-Portale geklickt hat, um die richtige Tour zu finden, dann aber umständlich schlechte GPS-Daten und unscharfe Karten lädt, der schätzt ganz schnell wieder die einfach und übersichtliche Lösung eines Buchs mit integrierter Online-Anbindung“, ist Schöllkopf sicher.

    Auf diesem Weg will er weitermachen, dabei aber immer auf Höhe der Zeit bleiben. So hat er mit Bildbänden ein weiteres Standbein gefunden und nach dem Wandern jetzt auch das Radwandern als neuen Trend erkannt. Im Frühsommer will er deshalb eine Buchreihe für E-Biker und Tourenfahrer auf den Markt bringen.

     

    Wandertipps aus den Büchern des „ideemedia“-Verlags werden auch jeweils in den Wochenendausgaben der Rhein-Zeitung vorgestellt.

    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Chef v. Dienst

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Neuwied bei Facebook
    Regionalwetter Neuwied
    Mittwoch

    13°C - 24°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    13°C - 21°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige