Plus
Asbach

Vorschau: VG Asbach stellt sich für den Nachwuchs auf

Foto: Sven Simons

Die Zahl der Einwohner in der Verbandsgemeinde (VG) Asbach steigt. 2016 wohnten in den vier Ortsgemeinde der VG zum Ende des Jahres 22 761 Personen, Mitte 2016 waren es noch 56 weniger. Der kontinuierliche Zuzug aus NRW und den Nachbarkommunen sorgt dafür, dass für Bürgermeister Lothar Röser eins der wichtigsten Themen in diesem Jahr die Bereitstellung von Kindertages- und Betreuungsplätzen ist.

Lesezeit: 2 Minuten
 "Es kommen viele junge Familien zu uns - das ist schön, weil es dem demografischen Wandel entgegenwirkt, aber es hat natürlich auch Auswirkungen auf Kindertagesstätten und Schulen", erklärt Röser. Ganz drastisch zeigt sich der Bedarf in der Ortsgemeinde Neustadt. Dort sollen in diesem Jahr noch vier neue Gruppen entstehen. Bisher ist ...