Plus
Linz

Vorschau auf 2017: Sanierungen könnten Linzer Etat belasten

Die Sanierung der Mühlengasse ist Auftakt der Umsetzung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts.
Die Sanierung der Mühlengasse ist Auftakt der Umsetzung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts. Foto: Simone Schwamborn

Die Stadt Linz hat sich für 2017 viel vorgenommen. Das unterstreicht Stadtbürgermeister Hans Georg Faust im Gespräch mit der RZ. Allerdings warnt er gleichzeitig auch schon jetzt vor: „Möglicherweise wird die Realität unsere Überlegungen teilweise korrigieren.“ Denn neben den vorgesehenen Investitionen könnten noch einige andere Aufgaben auf die Stadt zukommen, deren Kosten jetzt noch nicht abzusehen sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Beispiele nennt Faust das Neutor, das Montessori-Kinderhaus, die Rheinanlagen und den Tilmann-Joel-Park. "Das alles sind lieb und teuer gewordene Hinterlassenschaften aus der Vergangenheit, die Linz prägen, aber auch gut für Überraschungen sind", sagt der Stadtchef. Aus diesem Grund sei der Haushaltsplan auch unter dem Gesichtspunkt aufgestellt worden, die Vergangenheit zu ...