Plus
Asbach

VG-Rat atmet auf: Grundschulanbau in Jungeroth soll günstiger werden

Von Christina Nover
Foto: dpa

Nur mit Bauchschmerzen hatte der VG-Rat Asbach im Oktober 2016 die Planungen zur Erweiterung der Grundschule Jungeroth auf den Weg gebracht. In der jüngsten Sitzung stand das Thema erneut auf der Tagesordnung. Der zuständige Sachbearbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, Architekt Matthias Wisser, stellte eine neue Planung vor, die wesentlich kostengünstiger ausfallen soll als die Ursprungsvariante.

Lesezeit: 2 Minuten
Knackpunkt ist der schlechte Baugrund, der laut Wisser „exorbitante Summen“ verschlingen würde. Um das zu vermeiden, haben die Planer die Nettogrundfläche um 75 Quadratmeter reduziert und den Anbau seitlich an die Schulstraße verlegt, wo besserer Baugrund vorliegt. Dabei würde unter anderem die geplante WC-Anlage wegfallen. Wer die Toilette nutzen möchte, ...