Plus
Kreis Neuwied

Verpflegung auf dem Prüfstand: Die Schulmensa wird zur Sterneküche

Der Mensch ist, was er isst: Was der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach bereits im 19. Jahrhundert formulierte, verfechten Ernährungswissenschaftler bis heute – lange, ohne dass das Wissen um die Bedeutung richtiger Ernährung allzu großen Niederschlag auf den Speiseplänen vieler Schulmensen gefunden hätte. Doch das Bewusstsein für gesunde Ernährung in den Schulen nimmt zu – auch dank einer Initiative der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Rheinland-Pfalz und des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR).

Lesezeit: 3 Minuten
Seit 2014 können sich Schulen freiwillig auf den Prüfstand begeben – und mit bis zu drei Sternen für die Schulverpflegung ausgezeichnet werden. Im Kreis Neuwied wird das Angebot rege genutzt. Und die erste Schule kann sich auch schon mit drei Sternen schmücken: die Römerwallschule in Rheinbrohl, die 2014 den Schulverpflegungscheck ...