Plus
Unkel

Unkeler Autor hat Buch verfasst: Werk klärt Kinder über Krieg auf

Von Sabine Nitsch
Zachary Gallant geht in seinem Kinderbuch der Frage nach, was Krieg ist und warum es Kriege gibt. Foto: Sabine Nitsch
Zachary Gallant geht in seinem Kinderbuch der Frage nach, was Krieg ist und warum es Kriege gibt. Foto: Sabine Nitsch

„Zach, warum gibt es Kriege?“, fragte der achtjährige Neffe Zachary Gallant (32) vor einigen Jahren. „Ja, weil …?“ Auf die zunächst einfache Frage, so stellte Gallant fest, gibt es keine einfache Antwort. Und schon gar keine, mit denen Kindern der Krieg und die Gründe dafür erklärt werden könnten. Dabei sollte ihm die Antwort eigentlich nicht so schwer fallen, dachte der zugezogene Unkeler.

Lesezeit: 3 Minuten
Gallant ist amerikanischer Jude aus Baltimore, studierte in London internationale Politikwissenschaften, seine Forschungsreisen brachten ihn in Kriegs- und Krisengebiete auf der ganzen Welt. Er hat den Krieg also gesehen. Auf dem Weg nach Aleppo in Syrien lernte er bei einem Zwischenstopp in Deutschland seine Frau kennen, mit der er seit ...