Plus
Kreis Neuwied

Unfallbilanz 2016: Auf den Straßen kracht's im Stundentakt

Von Ralf Grün
Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: dpa

Erstmals in diesem Jahrtausend ist die Zahl der Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Neuwied über die 10.000er-Marke gestiegen. Heißt genau: In den Kreisen Neuwied und Altenkirchen krachte es im Vorjahr 10.046 Mal (2015: 9885). Das entspricht mehr als einem Unfall pro Stunde. Allein 6081 Unfälle haben die Beamten der Polizeidienststellen in Neuwied, Straßenhaus und Linz aufgenommen. Im Jahr 2016 waren es noch 6001 Unfälle.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Gesamtentwicklung ist weiterhin besorgniserregend. Kriminaldirektor Gregor Gerhards berichtet zudem, dass die Unfalltendenz im Kreis Neuwied vor allem auf den starken Anstieg im Bereich der Polizeidirektion Neuwied zurückzuführen ist. Hier weist die Statistik 131 Unfälle mehr aus, was einem prozentualen Anstieg von 4,8 Prozent entspricht. Für die Polizeiinspektion Linz stieg ...