Plus
Linz

Starkregen: Linz arbeitet weiter an Schutzkonzept

Von Silke Müller
Foto: dpa

Die Bemühungen der VG Linz, ein Hochwasserschutzkonzept zu erstellen, schreiten voran. „Wir haben dafür die Verbandsgemeinde in drei Bereiche aufgeteilt“, erklärt Verbandsgemeindeverwaltungsmitarbeiter Hans Scholl. Hintergrund: Für die Abwasserbeseitigung sind drei verschiedene Büros zuständig. Eines betreut St. Katharinen, eines Vettelschoß und das dritte die Stadt Linz, Kasbach-Ohlenberg, Leubsdorf und Dattenberg. „Die Büros sind bereits mit einer Bestandsaufnahme beauftragt worden“, sagt Scholl.

Lesezeit: 1 Minute
Denn da die Kanalisation bei Starkregen eine wichtige Rolle spielt, soll die Erkenntnis der jeweiligen Büros über Schwachpunkte und Probleme in diesem Bereich in das Hochwasserkonzept einfließen, erläutert der Verbandsgemeindeverwaltungsmitarbeiter. Mittlerweile gab es auch schon Vor-Ort-Treffen, an denen unter anderem die örtlichen Feuerwehren, Bauhöfe und die jeweiligen Ortsbürgermeister beziehungsweise der ...