Linkenbach

Sprengstofffund in Linkenbach: Keine Explosionsgefahr

Die Feuerwehr sichert die Fundstelle ab.
Die Feuerwehr sichert die Fundstelle ab. Foto: Sascha Ditscher

Ein Sprengstofffund hat am Donnerstagabend in Linkenbach für Aufregung gesorgt. Bei Arbeiten auf einer Hausbaustelle entdeckte ein Linkenbacher Sprengkörper im Boden. Der Kampfmittelräumdienst stellte mehrere Kilogramm Sprengstoff sicher. Explosionsgefahr besteht nicht, wie die Polizei mitteilt.

Anzeige
Die Baustelle wurde über Nacht bewacht und ist derzeit eingezäunt und gegen Regen abgedeckt. Zurzeit beraten Verantwortliche der Verbandsgemeinde Puderbach, der Kreisverwaltung und der Feuerwehr mit dem Kampfmittelräumdienst das weitere Vorgehen. Auch einen externen Gutachter hat die Kreisverwaltung bestellt. Explosionsgefahr besteht zwar nicht, aber sowohl Säure als auch TNT sind aus den Sprengkörpern, die womöglich aus dem Ersten Weltkrieg stammen, ausgetreten. Eine Spezialfirma soll nun mit der Auskofferung und dem Abtransport betraut werden.