Plus
Kreis Neuwied

SicheRZuhause: Zahl der Einbrüche im Kreis steigt weiter

Polizei ist aktiv: Trotzdem noch mehr Einbrüche Foto: Christina Nover

Einbruch scheint nach wie vor ein lukratives Geschäft zu sein. Nicht von ungefähr steigen die Zahlen der Einbruchsverbrechen im Kreis Neuwied von Jahr zu Jahr. Kaum eine Kommune bleibt verschont. Im Vorjahr schlugen Einbrecher in 44 von 62 Gemeinden zu. Und das, obwohl die Polizei so große Anstrengungen wie noch nie unternommen hat und unternimmt, um einerseits den Tätern das Handwerk zu legen und andererseits die Bürger mit Tipps zur Vorbeugung zu versorgen. Unter dem Strich dürfte die Angst beim Bürger, selber irgendwann einmal Opfer von Einbrechern zu werden, eher wachsen als sinken. Doch lassen wir zunächst einmal nackte Zahlen sprechen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Ralf Grün Aktuelle Lage: 378 Wohnungseinbrüche bilanzierte die Polizeidirektion Neuwied im Vorjahr für den Kreis. Das waren 26 Einbrüche mehr als in der Kriminalstatistik für das Jahr 2014 auftauchten. Das entspricht einem prozentualen Anstieg der registrierten Fälle um 7,4 Prozent. Zu allem Überfluss scheint dieser Aufwärtstrend weiterhin anzuhalten. ...