Plus
Linz

Seit 33 Jahren eine feste Größe in Linz: Junge Menschen halten dem Musikzug die Treue

Bei den Proben jeweils dienstags im Haus der Linzer Stadtsoldaten haben die Mitglieder des Musikzugs jede Menge Spaß.
Bei den Proben jeweils dienstags im Haus der Linzer Stadtsoldaten haben die Mitglieder des Musikzugs jede Menge Spaß. Foto: Silke Müller

Im Haus des Linzer Stadtsoldatencorps Rut-Wieß geht es jeden Dienstagabend richtig rund. Von 19 Uhr an erklingen Pauken, Becken, Lyras und Trommeln und sorgen für gute Laune und Karnevalsstimmung – nicht nur bei den Akteuren, der Jüngste ist gerade einmal 8 Jahre, der Älteste 43, sondern auch bei den Zuhörern. Und das seit 33 Jahren. Denn so lange gibt es den Musikzug der Stadtsoldaten mittlerweile. Zum närrischen Jubiläum wurde ein eigenes Emblem entwickelt. Hinzu kommen auch noch Anstecknadeln.

Lesezeit: 4 Minuten
Pressewart Ferdi Ehrenberg kann sich noch ganz genau an die Anfänge des Musikzugs erinnern. Er war Kassierer, als die Idee 1984 im Vorstand geboren wurde. Initiator war der damalige Kommandant Martin Scherer. Sein Traum und Wunsch waren es, dass auch die Stadtsoldaten mit Musik in die Säle einziehen könnten. "Denn ...