Plus
Kreis Neuwied

Schwierigkeiten bei der Bedarfsplanung: Kita-Plätze fallen nicht vom Himmel

Von Christina Nover
Von wegen Kinderschwund – viele Kindertagesstätten im Kreis platzen aus allen Nähten. An- und Neubauten sind an der Tagesordnung.
Von wegen Kinderschwund – viele Kindertagesstätten im Kreis platzen aus allen Nähten. An- und Neubauten sind an der Tagesordnung. Foto: Jörg Niebergall

Wie viele Kita-Plätze werden zukünftig benötigt? Diese Frage beschäftigt regelmäßig Gemeindeverwaltungen, Kindertagesstättenleitungen und das Jugendamt. Die Bedarfsplanung zu erstellen erscheint dabei immer häufiger wie ein Blick in die Glaskugel, die nur ein verschwommenes Bild zeigt. Wie schnell sich eine Situation ändern kann, das zeigte sich vor Kurzem in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen.

Lesezeit: 2 Minuten
  Bei Gesprächen im Sommer 2016 wurde noch kein Handlungsbedarf gesehen, im November führten neue Berechnungen allerdings dazu, dass schnell Beschlüsse für den Bau einer neuen Kita her mussten (wir berichteten). Die Ursachen hierfür liegen laut dem Ersten Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach auf der Hand: Steigende Geburtenzahlen, vermehrte Zuzüge junger Familien in ...