40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Schrottsammler ohne Genehmigung unterwegs
  • Schrottsammler ohne Genehmigung unterwegs

    Straßenhaus. Der Handel mit Altmetall und Schrott ist lukrativ. Kein Wunder, dass immer wieder Sammler auffallen, die ohne Genehmigung unterwegs sind. Wie in diesem Fall: Am Freitag wurden Beamte der Polizei Straßenhaus im Ortsteil Neschen auf zwei Männer in einem weißen Kastenwagen mit Gummersbacher Kennzeichen aufmerksam und kontrollierten ihn. 

    Wenn Hausgeräte schnell verschleißen
    Foto: DPA

     Dabei bemerkten sie, dass der Wagen bis unter das Dach mit Altmetall und Schrott vollgeladen war. Die erforderlichen Genehmigungen konnten die Männer nicht vorweisen.

    Als die Beamten mit dem Fahrzeug im Schlepp in Richtung Dienststelle fuhren, trafen sie in der Ortslage Krunkel auf einen weiteren weißen Kastenwagen mit Gummersbacher Kennzeichen, besetzt mit einem Mann und einer Frau. Auch dieses Auto war vollgeladen mit Metall und Schrott. Auch hier fehlten die Genehmigungen, die Personen waren nicht für den Umgang mit gefährlichen Abfällen geschult. Die komplette Ladung wurde zur Mülldeponie gebracht.

    Laut Polizei begehen immer mehr Personen, die sich als Schrottsammler betätigen, Straftaten wie beispielsweise Eigentumsdelikte. In Buchholz-Priestersberg wollten Schrottsammler mit dem der Polizei bekannten Gummersbacher Kennzeichen am Samstag um 17 Uhr Schrott stehlen, wurden aber vom Besitzer davon abgehalten. In Asbach wurde zwischen 13 und 15 Uhr eine größere Menge Altmetall von einem Grundstück entwendet, darunter Fahrräder und ein Rasenmäher. Die Polizei in Straßenhaus vermutet, dass auch hier selbst ernannte Schrottsammler am Werk waren.

    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Chef v. Dienst

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Neuwied bei Facebook
    Regionalwetter Neuwied
    Freitag

    10°C - 19°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 17°C
    Montag

    7°C - 17°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige