Plus
Linz

Sänger seit 90 Jahren: Für Peter Labonte ist das Singen wie Gymnastik für die Seele

Von Sabine Nitsch

Peter Labonte ist gerade 90 Jahre alt geworden. Seit 80 Jahren ist er aktiver Sänger, und seit 57 Jahren singt der gebürtige Meckenheimer beim Linzer Männergesangverein (MGV). Im Rahmen des Jubiläumskonzerts des MGV anlässlich des 195-jährigen Bestehens in der Linzer Stadthalle wurde Labonte vom Vorsitzenden des Kreischorverbands, Herbert Kutscher, ausgezeichnet. „Ein 80-jähriges Jubiläum habe ich in meinen vielen Jahren beim Chorverband noch nie erlebt. Diese Auszeichnung ist derartig selten, dass es hierfür noch nicht einmal eine besondere Ehrennadel gibt“, stellte Kutscher beeindruckt fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Singen soll Körper, Geist und Seele fit zu halten, Gymnastik für die Seele sein, wie Forscher behaupten. Labonte, der im November ins Seniorenheim der Verbandsgemeinde umgezogen ist, scheint der beeindruckende Beweis für die diese Behauptung zu sein. „Ich gehe immer noch zu unseren Proben im Altgymnasium. Das liegt ja jetzt ...