Plus
Rengsdorf

Rengsdorfer Gemeindehaus: Möglicher Investor über Gerüchte verwundert

Wie sehen die Rengsdorfer Pläne für das Gemeindehaus aus? Nur, wenn der Bebauungsplan geändert wird, kommt der Handel zwischen Kirchengemeinde und Architekt Thomas Koch zustande.
Wie sehen die Rengsdorfer Pläne für das Gemeindehaus aus? Nur, wenn der Bebauungsplan geändert wird, kommt der Handel zwischen Kirchengemeinde und Architekt Thomas Koch zustande. Foto: Jörg Niebergall

Das Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Rengsdorf ist noch gar nicht verkauft, schon machen erste Gerüchte über Mieter des geplanten neuen Gebäudes die Runde. Verwundert reagiert darauf der mögliche Investor Thomas Koch. Der Architekt betont: „Klar ist nur, dass wir vorhaben, in dem neuen Gebäude Büroflächen und Wohneinheiten zu schaffen.“ Ob es tatsächlich zum Kauf kommt, das ist weiterhin davon abhängig, ob der Gemeinderat den Bebauungsplan ändert.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass sich nun Widerstand gegen den Verkauf formiert, nimmt Koch zur Kenntnis, betont aber: „Das Gemeindehaus steht seit zweieinhalb Jahren zum Verkauf. Dann wurde es uns angeboten. Wir haben uns mit der Kirche preislich geeinigt.“ Aber ohne Bebauungsplanänderung könne er nichts machen. Er wisse nicht, was der Rat vorhabe. Sollte ...