Plus
Rengsdorf

Rengsdorf: Miesen dürften Zukunft haben

Von Robin Brand
Symbolbild: Unterschiedlich wertige Geldscheine.
Symbolbild: Unterschiedlich wertige Geldscheine. Foto: dpa

Für große Freude dürfte der Entwurf für den Haushalt 2018 in Rengsdorf nicht sorgen. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr aber hat der Haupt- und Finanzausschuss das Zahlenwerk nicht durchfallen lassen. 306.000 Euro Minus prognostiziert die Finanzabteilung demnach. Dass die Gemeinde in Zukunft auf bedeutend bessere Zahlen hoffen darf, glaubt Kämmerer Eckhard Henn nicht. Ein Grund ist die erhöhte Umlagebelastung durch die Fusion.

Lesezeit: 1 Minute
Rund 400.000 Euro mehr Verbandsgemeindeumlage müsste die Ortsgemeinde nach der Fusion zahlen, hatte Henn einst prognostiziert und lag mit dieser Berechnung gut. Auch in der neuen VG werde Rengsdorf gut 20 Prozent der Umlagebelastung tragen, so Henn. „Jede Veränderung trifft Rengsdorf mit 20 Prozent“, so Henn. Von 909.000 Euro im ...