Plus
Dierdorf

Reform: Wenige Antworten für Dierdorfer Katholiken

Von Angela Göbler
Foto: dpa

„Ab 2020 wird es die Pfarrei St. Clemens nicht mehr geben.“ Dieser lapidare Satz war bei der Pfarrversammlung der Katholiken in Dierdorf zwar keine Überraschung mehr, sorgte aber dennoch für Sorgenfalten in den Gesichtern von rund 40 Anwesenden. Denn wie es weitergeht, wenn das Bistum Trier seine Pläne zur Zusammenlegung der Pfarreien umgesetzt hat, ist immer noch die große Frage: Was passiert mit den Kirchen, wo finden künftig Taufen oder der Kommunionsunterricht statt, wie geht es für die Ehrenamtlichen weiter? Die Gemeindemitglieder haben viele Fragen, auf die es scheinbar noch keine konkreten Antworten gibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus 173 Pfarreien und Pfarrgemeinschaften sollen zum 1. Januar 2020 nur noch 35 werden: Was die Synode des Bistums Trier beschlossen hat, bedeutet für die Katholiken im ganzen Kreis eine große Veränderung. Wie die künftige Aufteilung aussehen wird, ist derzeit noch gar keine abgemachte Sache: Für das Dekanat Rhein-Wied mit ...