Plus
Kreis Neuwied/Koblenz

Psychisch Kranker (28) will Mann köpfen – jetzt muss er in Anstalt

Von Hartmut Wagner

Ein Mann (28) aus dem nördlichen Kreis Neuwied hat einen Bekannten (28) mit einem Küchenmesser verfolgt – und wollte ihn nachmittags auf offener Straße köpfen: Der psychisch Kranke ist so gefährlich, dass er seit Monaten in einer Anstalt leben muss, die Gespräche mit seinem Anwalt nur durch ein Gitterfenster führen darf und im Prozess am Landgericht Koblenz in Ketten gelegt wurde – an Händen und Füßen.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt haben die Richter in ihrem Urteil entschieden: Der Mann leidet an einer paranoid-halluzinatorischen Psychose, hört Stimmen, die es nicht gibt, war zur Tatzeit schuldunfähig und ist für die Allgemeinheit gefährlich. Er bleibt darum unbefristet in der Maßregelvollzugsanstalt Nette-Gut in Weißenthurm – möglicherweise für immer. Der 28-Jährige wollte seinen Bekannten Mitte ...