Plus
Neuwied

Oberbürgermeister stellt klar: Göring seit 71 Jahren kein Ehrenbürger mehr

Hermann Göring verlor die Ehrenbürgerschaft der Stadt Neuwied durch seine Verurteilung als Kriegsverbrecher.
Hermann Göring verlor die Ehrenbürgerschaft der Stadt Neuwied durch seine Verurteilung als Kriegsverbrecher. Foto: dpa

Kriegsverbrecher Hermann Göring ist seit mehr als 70 Jahren nicht mehr Ehrenbürger der Stadt Neuwied. Das hat OB Nikolaus Roth (SPD) mit einer Erklärung im Stadtrat deutlich gemacht. Er führte dabei auch aus, dass diese 1943 erteilte Würdigung nicht nur – wie bei allen anderen Neuwieder Ehrenbürgern auch – durch Tod erloschen, sondern 1946 aberkannt worden ist – noch bevor sich Hitlers Stellvertreter wenig später umbrachte, um der Vollstreckung des Todesurteils zu entgehen.

Lesezeit: 1 Minute
Wie Roth erklärte, ordnete eine alliierte Kontrolldirektive die generelle Aberkennung von Ehrenbürgerschaften für verurteilte Kriegsverbrecher an. Und Göring war als ranghöchster Vertreter des Nazi-Regimes in den Nürnberger Prozessen in allen Anklagepunkten, unter anderem Verbrechen gegen die Menschlichkeit, schuldig gesprochen worden. Linken-Fraktionssprecher Tobias Härtling zog nach dieser im Vorfeld mit den Stadtratsfraktionen ...