Plus
Neuwied

Neuwieder Marktkirche: Sanierung wird erheblich teurer

Marktkirche: Sanierung wird erheblich teurer Foto: dfb

Pfarrer Werner Zupp macht sich Sorgen um die Kostenentwicklung. Das berichteten wir in unserem jüngsten Bericht über die Sanierung der Marktkirche. Und diese Sorgen sind mehr als berechtigt. Das hat sich nach der jüngsten Begehung der Großbaustelle gezeigt. Wie Kirchbaumeister Henning Peter der RZ während eines Rundgangs in 21 Meter Höhe zeigt, hat man zahlreiche neue Schäden im oberen Dachfirst des Gotteshauses bemerkt. „Wir haben uns zunächst um die Sanierung im unteren Bereich des Dachstuhls gekümmert, doch leider mussten wir feststellen, dass auch in der Höhe viele Balken marode, ja sogar bereits gebrochen sind“, erklärt Peter. Besonders davon betroffen ist die Apsis.

Lesezeit: 3 Minuten
Und das macht die Sache kompliziert. Denn dort herrscht ein Gewirr an Stützbalken, um die herum nun in aufwendiger Arbeit Quergerüste gestellt werden müssen, damit die Arbeiter in der Höhe tätig werden können. „Das wird eine technische Herausforderung“, weiß der betreuende Architekt Peter Schwenkmezger. Und Peter fügt an: „Damit sind ...