Plus
Neuwied

Neuwied fällt als Fahrradstadt durch

Von Ulf Steffenfauseweh

Velbert. Immerhin. Velbert verhindert das völlige Fiasko. Die Stadt im Kreis Mettmann schneidet beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016 noch schlechter ab als Neuwied. Und so landet die Deichstadt in der Kategorie „Städte zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern“ auf Platz 97 von 98. Gesamtnote: 4,67. In der Schule würde das abgerundet, und im Zeugnis stünde: mangelhaft.

Lesezeit: 2 Minuten
„Immerhin haben wir noch viel Luft nach oben“, kommentierte Jörg Niebergall (FWG) das Ergebnis in der jüngsten Sitzung des Stadtrates zwar mit einem sarkastischen Lacher, aber trotzdem scheint den kommunalen Politikern die Lage mittlerweile bewusst. Einstimmig verabschiedeten sie den von GroKo und Grünen eingebrachten Antrag „Vorfahrt für das Fahrrad“, der ...