Plus
Waldbreitbach

Neues Archiv: Historisch-wertvolle Schätze sind geordnet

Von Ralf Grün

Die Arbeit ist getan: Unzählige Akten hat Archivar Joachim Brauß im Keller des Waldbreitbacher Rathauses seit 2010 in die Hand genommen und quergelesen, um letztlich einschätzen zu können, ob die Dokumente wirklich ein Fall für das im Laufe der vergangenen sechs Jahre entstandene Archiv für die Bürger der Verbandsgemeinde sind. Am kommenden Montag dürfte Brauß sicherlich mit berechtigtem Stolz auf seine Arbeit blicken, denn dann wird das neue Archiv im Dachgeschoss des Rathauses offiziell eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
  Einmal pro Woche hat sich Joachim Brauß im Rathaus in die Aktenberge aus der preußischen Verwaltungszeit vergraben und natürlich in die, die nach dem II. Weltkrieg dazugekommen sind. Öfter ging das nicht, da der Experte zeitgleich auch für sechs weitere Verbandsgemeinden und den Kreis Archive aufbaut. Viele Akten beinhalteten schnöden ...