Plus

Nächtlicher Frost: Bauern in Sorge um ihre Ernte

Nächtlicher Frost macht Bauern Sorge Foto: Obstgut Müller

Das verregnete Osterfest hat zwar so manches Kind die Ostereiersuche im Garten gekostet, Bauern und Landwirte waren allerdings froh über den Regen, der nach einer längeren Trockenperiode die Böden mit Wasser versorgte. Doch kaum ist die eine Gefahr gebannt, meldet sich schon die nächste in Form von frostigen Nächten. Vor allem Obstbauern zittern um Knospen und Blüten an ihren Bäumen. Aber auch die Winzer ächzen über die nächtlichen Minusgrade.

Lesezeit: 2 Minuten
Winzer Bruno Krupp aus Unkel treibt es beim Betrachten der Austriebe des Spätburgunders in der Lage Unkeler Sonnenberg und Mannenberg fast die Tränen in die Augen. Bei rund 12.000 Weinreben sind etwa ein Drittel der Austriebe vom Frost geschädigt. Sein Leutesdorfer Kollege Horst Peter Selt spricht von 10 bis 20 ...