Plus
Heimbach-Weis

Nachruf: Spielerlegende „Jack“ Oden ist tot

Jakob Oden lebte bis zu seinem Tod in Heimbach-Weis.
Jakob Oden lebte bis zu seinem Tod in Heimbach-Weis. Foto: Jörg Niebergall

Spieler- und Trainerpersönlichkeit Jakob Oden ist am vergangenen Sonntag im Alter von 97 Jahren verstorben. Gewohnt hatte er zuletzt in Heimbach-Weis. Jakob „Jack“ Oden wurde 1919 in Koblenz geboren und spielte von 1935 bis 1953 für die TuS Neuendorf, damals noch in der höchsten deutschen Klasse. Den größten sportlichen Erfolg feierte der Mittelfeldspieler, als er es mit seiner Mannschaft 1948 mit dem Einzug ins Halbfinale in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft schaffte.

Lesezeit: 2 Minuten
Jakob Oden wollte nach seiner aktiven Zeit Trainer werden. Deshalb begann er bereits 1947 mit der Ausbildung zum Fußballlehrer. An der Sporthochschule Köln erwarb Oden unter der Leitung des damaligen Bundestrainers Sepp Herberger im Jahre 1949 die Trainerlizenz mit der Nummer 6 – er war einer der Ersten in Deutschland. ...