Plus
Linz

Linz: Zebrastreifen in der Asbacher Straße soll nun doch barrierefrei werden

Von Silke Müller
Der Zebrastreifen am Edeka in der Asbacher Straße soll bleiben und barrierefrei werden. Archivfoto: Silke Müller
Der Zebrastreifen am Edeka in der Asbacher Straße soll bleiben und barrierefrei werden. Archiv Foto: Silke Müller

Wird der Zebrastreifen am Edeka-Markt in der Asbacher Straße in Linz nun doch behindertengerecht ausgebaut? Möglich ist das. Denn in seiner jüngsten Sitzung hat der Haupt-, Haushalts- und Finanzausschuss einen entsprechenden Beschluss gefasst. Gleichzeitig soll der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz den Mast versetzen, der derzeit vor allem Menschen mit Kinderwagen oder einem Rollator im Weg steht.

Lesezeit: 2 Minuten
Rückblick: Nach ersten einem Vor-Ort-Termin hatte der LBM angeregt, den Fußgängerüberweg zurückzubauen. Doch der Stadtrat war anderer Meinung. In seiner Sitzung vor der Sommerpause beschloss er, den Zebrastreifen so beizubehalten, wie er aktuell ist (die RZ berichtete). Doch dabei sollte es nicht bleiben. Denn der LBM hält – bleibt die Querungshilfe ...