Plus
Linz

Linz trauert: Adi Buchwald ist tot

Linz trauert: Adi Buchwald ist tot Foto: creativ

Die Nachricht erschüttert die Bunte Stadt am Mittwochmorgen und macht viele Linzer traurig: Adi Buchwald ist gestorben. Ein Vierteljahrhundert war der 69-Jährige Bürgermeister der Stadt Linz. Als „echter rheinischer Bürgermeister“ führte er fünf Legislaturperioden lang die Geschicke der Stadt. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist der Wahl-Linzer an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Aus gesundheitlichen Gründen hatte er sich bereits 2014 aus dem aktuellen politischen Geschehen zurückgezogen und war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Nina Borowski In einem Interview mit der RZ vor einem Jahr freute sich der Herzblutpolitiker auf die freie Zeit und wollte sie für gemeinsame Reisen mit seiner Frau nutzen. Zum damaligen Zeitpunkt bekam Buchwald gerade eine weitere Chemotherapie, doch davon ließ er sich seinen Optimismus nicht nehmen. "Mit ...