Plus
Neuwied

LEDs und Sanierungen fürs Klima: Wie die Stadt Neuwied CO2 einspart

LEDs und Sanierungen fürs Klima Foto: Martina Roth - F

Noch bis Freitag diskutieren die UN-Mitgliedstaaten beim Klimagipfel in Marrakesch, wie der Klimawandel aufzuhalten ist. Klimaschutz ist im Kleinen auch bei der Stadt Neuwied ein Thema. „Wir machen wirklich was“, betont Bauamtsleiter Jörg Steuler mit Blick auf die eher zähen Verhandlungen in Afrika. Ein eigenes Klimaschutzkonzept hat die Stadt allerdings nicht, weil sie an dem vom Kreis beteiligt ist – sowohl mit Ideen als auch finanziell. Deswegen hat die Stadt auch keinen eigenen Klimaschutzmanager, der vom Kreis, Oliver Franz, berät ebenfalls hier.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock "Im Baubereich können wir etwas machen", sagt Steuler. 2009 begann die energetische Sanierung der Grundschulen und Turnhallen. "Dadurch spart man bis zu 80 Prozent Energie pro Gebäude", erläutert Stadtsprecher Erhard Jung. Als nächstes stehen die Grundschulen Niederbieber und Oberbieber an, die Sanierung wird vom Bund gefördert. ...