Plus
Oberraden

Kritik: Leader-Bilanz fällt in Oberraden ernüchternd aus

Mehr als ein halbes Jahr ist die Raiffeisen-Region nun schon im Leader-Programm vertreten. Und was hat es gebracht? In Oberraden fällt die Bilanz eher durchwachsen aus: In seiner jüngsten Sitzung tauschte sich der Gemeinderat über die gegebenen Fördermöglichkeiten aus und kam zu einem recht ernüchternden Ergebnis.

Lesezeit: 1 Minute
Die Abkürzung Leader steht für „Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“, frei übersetzt etwa: „Verbindende Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Diese schon seit 1991 bestehende Initiative der Europäischen Union will die Lebensqualität im ländlichen Raum fördern, die Wirtschaft sichern und die zukunftsfähige Entwicklung vorantreiben. An dem EU-Förderprogramm ...