Plus
Raubach

Jetzt also doch: Rat macht Weg für Metsä frei

Von Angela Göbler
Metsä Tissue will seinen Raubacher Standort um ein Logistikzentrum erweitern. Der Gemeinderat hat den Weg dazu nun freigemacht.
Metsä Tissue will seinen Raubacher Standort um ein Logistikzentrum erweitern. Der Gemeinderat hat den Weg dazu nun freigemacht. Foto: Angela Göbler

Fast fünf Jahre hat es gedauert – und ging doch am Ende ganz schnell: Der Raubacher Gemeinderat hat der Satzung zur Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes „Industrie- und Gewerbegebiet Hedwigsthal-Hüttenstraße“ zugestimmt. In der Ratssitzung gingen am Dienstagabend kurz vor 21 Uhr alle Hände zur Abstimmung nach oben. Eine seltene Einigkeit in den Ratsreihen, war doch der Weg durch das Planänderungsverfahren alles andere als stolperfrei. Noch vor zwei Wochen flogen im Rat zwischen den Fraktionen die Fetzen (wir berichteten).

Lesezeit: 2 Minuten
Schon 2012 hatten die Gemeinderäte von Raubach und Hanroth beschlossen, den Bebauungsplan für das gemeinsam betriebene Industriegebiet Hedwigsthal-Hüttenstraße anzupassen. Auf einer Erweiterungsfläche soll nicht nur eine neue Zubringerstraße entstehen, sondern hier will auch die Papierfabrik Metsä Tissue – mit rund 300 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Verbandsgemeinde Puderbach – ...